SC Bayerwald zeigt seine Krallen

Niederbayernliga: Nach 5,5:2,5 über Geiselhöring weiter ohne Verlust

„Rauchende Köpfe“: Blick in den Turniersaal. (Foto: Müller)

Regen/Zwiesel. Der Schachclub Bayerwald Regen/Zwiesel besiegte im Clublokal Germania den TV Geiselhöring klar mit 5,5:2,5 Brettpunkten.
Das Match begann vielversprechend, als Reiner Bergmann aus Frauenau einen groben Schnitzer seines Gegners mit dem sofortigen Knock-out bestrafte. Remispartien von Thomas Pledl, Dr. Arda Yazici und Bernd Benicke hielten den Vorsprung, der durch Vorstand Michael Müller aus Regenhütte ausgebaut wurde. Dieser überraschte seinen Gegner mit einem brillanten Turmopfer, um ein selten gesehenes Mattbild mit zwei Springern aufs Brett zu zaubern.
Armin Zepke aus München strapazierte die Nerven aller Beteiligten reichlich, als er gegen den niederbayerischen Spielleiter Werner Schubert zwar eine vielversprechende Stellung erreichte, ihm allerdings nur noch wenige Sekunden für seine letzten Züge bis zur Zeitkontrolle blieben. Als er den 40. Zug mit der letzten Sekunde seiner erlaubten Bedenkzeit von zwei Stunden geschafft hatte, konnte er den herausgespielten Vorteil sicher zum Sieg umsetzen.
Weitere Remispartien von Herbert Palmi und Dr. Alfred Gilg rundeten das erfreuliche Ergebnis ab.
Neben dem SC Bayerwald sind in der Niederbayernliga auch der FC Ergolding und der SC Straubing noch verlustpunktfrei. Diese beiden Teams sind auch die nächsten Gegner des SCB bis zur Winterpause, wobei beide Matches auswärts stattfinden.          -