Großmeisterin hält ihre 32 Gegner in Schach

Simultanevent mit Deutschlands bester Schachspielerin - Menacher gewinnt Schnellturnier - SCB verliert 2:5:5,5

Von einem Brett zum anderen ging Elisabeth Pähtz beim Simultanturnier im Einkaufspark, das auch zahlreiche Zuschauer verfolgten. (Foto: Müller)

Regen. Viel geboten war bei „Schach total“ im Einkaufspark Regen. Michael Müller, Vorsitzender des SC Bayerwald, eröffnete das Event mit der Vorstellung der zweimaligen Junioren-Weltmeisterin des SC Eppingen, Großmeisterin Elisabeth Pähtz. Deutschlands beste Schachspielerin trat dann gegen 32 Gegner gleichzeitig an.
Die einheimischen Schachstrategen leisteten zwar großen Widerstand, doch es gelang keinem, die Großmeisterin zu besiegen. Pähtz gewann 21 Begegnungen und erreichte in elf Partien ein Unentschieden. Bewundernswert, wie die junge Dame fünf Stunden lang ohne Unterbrechung die Reihen abmarschierte und jeden ihrer Züge hochkonzentriert ausführte. Nach dem Simultanturnier wurde sie mit Blumen und großem Applaus verabschiedet.
Weiter ging es mit dem Schnellschachturnier über fünf Runden. Dabei wurden immer gleichstarke Spieler zueinander gelost. Jeder hatte pro Partie genau 15 Minuten Zeit, um den Gegner matt zu setzen. Mit tadelloser Leistung gewann der mehrmalige Bayern-Meister Manfred Menacher, der sich für seine fünf Siege einen Einkaufsgutschein von 200 Euro verdiente. Auf Platz zwei landete FIDE-Meister Roland Knechtel vom SV Röhrnbach, Dritter wurde Ex-Niederbayernmeister Dominik Wisnet (SC Rottal). Das geplante Jugendturnier ausfallen, da sich nur wenige Nachwuchsspieler angemeldete hatten. Mit der Siegerehrung durch Einkaufsparkmanager Werner Stahl und Vorstand Michael Müller endete eine Veranstaltung, die durch ihre besondere Atmosphäre dazu beigetragen hat, den Schachsport der Bevölkerung näher zu bringen.
Zum Spielbetrieb: Ersatzgeschwächt musste der SC Bayerwald gegen den favorisierten SC Rottal II antreten. Nach der 2,5:5,5-Niederlage übernahmen die Bayerwaldler die rote Laterne in der Niederbayernliga. Armin Zepke am Spitzenbrett verlor wie Thomas Pledl, Werner Orzol und Peter Spranger. Teilerfolge erzielten Herbert Palmi, Bernd Benicke und Max Hannes. Nur Michael Müller aus Regenhütte steuerte einen vollen Punkt bei, nachdem er seinen Gegner in einer Partie mit offenem Visier auskombinierte. Die nächste Begegnung mit dem SC Simbach ist bereits als erstes Endspiel gegen den Abstieg einzustufen.