Der neugewählte Vorstand des Schachclubs: (v. l.) Jugendwart Herbert Palmi, 2. Vorsitzender Max Hannes, Kassier Helmut Uhlig, Vorsitzender Michael Müller, Spielleiter Ludwig Haydn, Materialwart Armin Zepke

Schach: Michael Müller bleibt Vorsitzender

Neuwahlen im Schachclub Bayerwald − Max Hannes wird 2. Vorsitzender

Regen. Bei der Jahreshauptversammlung des Schachclubs Bayerwald im Gasthaus "Germania" konnte Vorsitzender Michael Müller Stefan Salomon als neues Mitglied begrüßen. Mit ihm hat der Club jetzt 48 Mitglieder. Müller bedankte sich bei den bisherigen Mitgliedern der Vorstandschaft für die Unterstützung und nahm die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vor:

Siegfried Kramhöller bekam für 45 Jahre Mitgliedschaft die  Medaille am Band in Gold verliehen; für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Dr. Alfred Gilg, Waltraud Hetzel und Rudi Weber mit der Medaille am Band in Silber ausgezeichnet. Weiterhin wurden geehrt Armin Zepke (25 Jahre), Martina Roos (20 Jahre) und Reiner Bergmann, Andreas Dick und Thomas Pledl für je zehn Jahre.

Im sportlichen Bereich gab es neben dem Klassenerhalt der  Niederbayernliga auch den Gewinn des Niederbayernpokals zu feiern. Armin Zepke, Herbert Palmi, Michael Müller und Max Hannes hatten im Endspiel den TV Geiselhöring mit einer tollen Leistung bezwungen.

Michael Müller (3.) und Herbert Palmi (5.) errangen  Spitzenplätze bei der Niederbayerischen Einzelmeisterschaft in Mamming. Die vereinsinternen Turniere waren allesamt eine Angelegenheit für den Vorsitzenden Michael Müller, der neben Vereins- und Blitzmeister auch Pokalsieger wurde.

Im Jugendbereich beteiligte sich der Schachclub erneut am  Ferienprogramm der Stadt Regen, wofür sich 15 Kinder angemeldet hatten. Jeden Dienstag um 18 Uhr trifft sich die Jugendgruppe (derzeit 9 bis 11 Jahre) des Schachclubs im Nebenzimmer des Restaurants Germania; wer Interesse hat, ist jederzeit willkommen, sich von den Übungsleitern Tricks beibringen zu lassen.

Im kommenden Jahr richtet der SC Bayerwald die Bayerischen  Einzelmeisterschaften der Damen und Herren in der Arberlandhalle Bayerisch Eisenstein aus. Desweiteren wird zeitgleich das 1. Internationale Arber-Schachopen ebenfalls in der Arberlandhalle stattfinden. Als Schirmherr für diese hochklassigen Schachveranstaltungen konnte der Bayerische Staatsminister Helmut Brunner gewonnen werden.

Hallenmiete, Werbungen in Internationalen Schachzeitungen, die  Beteiligung namhafter Großmeister sowie Turnierleiterkosten werden den Schachclub finanziell fordern, weshalb der Schachclub auch auf Spenden angewiesen ist. Michael Müller bedankte sich ausdrücklich bei den bisherigen Spendern.

Danach führte der Wahlausschuss unter dem Vorsitz von Martina  Roos die Neuwahlen durch: Ohne Gegenstimmen wurden in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzender Michael Müller, Kassier Helmut Uhlig und Jugendleiter Herbert Palmi.

Neu in den Vorstand wurden gewählt Max Hannes als 2.  Vorsitzender, Ludwig Haydn als Spielleiter und Armin Zepke als Materialwart. Als Beisitzer steht erneut Peter Spranger zur Verfügung. Als Kassenprüfer werden wieder Bernd Wittenzeller und Martina Roos fungieren.bb −