Schachclub Bayerwald
unter neuer Führung

Michael Müller Nachfolger von Max Hannes

Regen. Zur Jahreshauptversammlung des Schachclubs konnte Vorstand Max Hannes nur wenige Mitglieder begrüßen. Nach einem kurzen Totengedenken berichtete er über das abgelaufene Vereinsjahr. Höhepunkt war der Doppelsieg bei den Niederbayerischen Einzelmeisterschaften in Teisnach durch Herbert Palmi und Michael Müller. Beide waren am Ende punktgleich, die Zweitwertung entschied zu Gunsten von Palmi. Dies ist der erste Titelgewinn in der 45-jährigen Geschichte des Clubs bei den Senioren. Erfreulich auch das Abschneiden der Mannschaft. Nach dem Aufstieg letztes Jahr in die Niederbayernliga konnte diese mit einem Mittelplatz gehalten werden.
Zum Schluss teilte Hannes den Mitgliedern mit, dass er nach 18 Jahren Tätigkeit als 1. Vorstand aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Unerfreulich sei der mangelnde Besuch beim Clubabend und der fehlende Nachwuchs. Dies ging aus den Berichten des Spielleiters und des Jugendwartes hervor.
Gemäß Kassenbericht sind die Einnahmen sind nicht gerade üppig, aber die Finanzen sind geordnet und stabil. Dies bestätigten auch die Kassenprüfer. In die Siegerliste der internen Club- Meisterschaften trugen sich folgende Spieler ein: Vereinsmeister: Michael Müller, Blitzmeister: Herbert Palmi, Pokalsieger: Michael Müller. Sie erhielten Pokale und Urkunden. Die Durchführung der Neuwahlen wurde Martina Roos und Franz Roth übertragen. Der Wahlausschuss führte die Neuwahlen zügig und reibungslos durch und brachte folgendes Ergebnis: 1. Vorstand und Spielleiter: Michael Müller, 2. Vorstand und Jugendwart: Herbert Palmi. Beide wurden neugewählt. Kassier Helmut Uhlig und Materialwart Werner Orzol wurden in ihren Ämtern bestätigt. Den Vereinsausschuss kompletieren Reiner Bergmann, Max Hannes und Peter Spranger.
Als erste Amtshandlung überreichte Müller dem scheidenden Vorstand einen Blumenstrauss als Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit. - bb