SC-Schachstrategen ziehen gegen den Spitzenreiter den Kürzeren

2:6 gegen Straubing - Frauenauer dominieren bei Hobbyturnier

Regen/Zwiesel. Am 4. Spieltag der Niederbayernliga setzte es für den Schachclub Bayerwald eine nicht ganz unerwartete Klatsche gegen den Tabellenführer SC Straubing.
Der Meisterschaftsfavorit gestattete den Bayerwäldlern an den acht Brettern lediglich vier Unentschieden für Armin Zepke, Andreas Dick, Bernd Benicke und Hannes Schwarz. Mit 4:4 Punkten geht der SC in die Pause, nach der am 24. Januar mit der SG Landau-Dingolfing ein Gegner wartet, gegen den sich das Team wieder bessere Chancen ausrechnet.
Erstmals richtete der Verein ein Schachturnier nur für Hobbyspieler aus. Austragungsort war die Pension „Fliegender Holländer“ in Rabenstein, die freundlicherweise die Sachspenden zur Verfügung gestellt hatte. Insgesamt beteiligten sich 21 Spieler, so die Veranstaltung ein voller Erfolg war.
Neben zehn Schülern der Schachgruppe des Gymnasiums Zwiesel, betreut von Lehrer Martin Weiß, stellten sich auch zwei Damen der Herausforderung. Pro Partie hatte jeder Spieler 15 Minuten Bedenkzeit. Da die meisten Teilnehmer erstmals mit einer Schachuhr spielten, erklärte Organisator Michael Müller deren Bedienung. Fünf Runden wurden abgewickelt, wobei die Zulosung der Gegner nach „Schweizer System“ per Computer erfolgte.
Nach drei Stunden Spielzeit durfte sich der Frauenauer Christian Stehlik über den Hauptpreis von 150 Euro freuen, nachdem er alle Partien für sich entschieden hatte. Mit jeweils vier Punkten teilten sich Volker Glatz aus Zwiesel, Günther Stehlik aus Frauenau (Vater des Siegers) und Alexander Lenhard (SK Plattling) den zweiten Rang. Nachdem Letzterer als einziger teilnehmender Vereinsspieler außer Konkurrenz mitspielte, bekamen Glatz und Stehlik sen. jeweils 75 Euro. Zum besten Jugendspieler (unter 18 Jahre) avancierte Simon Hofmann aus Frauenau mit drei Punkten (30 Euro).
Auf Grund vieler Nachfragen, vor allem von Schülern des Wahlfachs Schach am Zwieseler Gymnasium, will der SC Bayerwald versuchen, im kommenden Jahr ein reines Jugendturnier auf die Beine zu stellen. Der Verein trifft sich immer dienstags, ab 18.30 Uhr, zum Jugendschachunterricht mit dem niederbayerischen Meister Herbert Palmi, wobei Neueinsteiger jederzeit willkommen sind. Anschließend ab 19.30 Uhr können auch Hobbyspieler zum Clubabend im Restaurant Germania in Regen vorbeikommen. - müm